Standortinformationssystem Hessen

Standortinformationen

Gemeinde Nüsttal (Fulda)

Regierungsbezirk: Kassel
Landkreis: Fulda
Postleitzahl(en): 36167
Vorwahl(en): 06684, 06652
Einwohner: 2.801
Fläche: 45,50 km²
Bevölkerungsdichte: 62 Ew./km²
Bürgermeisterin: Marion Frohnapfel
Wappen/Stadtlogo von Nüsttal

Die Gemeinde Nüsttal ist im Zuge der Gebietsreform des Landes Hessen in den Jahren 1971 und 1972 neu gebildet worden. Die acht Dörfer (Hofaschenbach, Oberaschenbach, Mittelaschenbach, Morles, Silges, Rimmels, Haselstein und Gotthards) mit einer Gebietsfläche von 45 qkm zählen heute ca. 2.950 Einwohner.
Hofaschenbach ist der Hauptort der Gemeinde und Pfarrdorf.
Oberaschenbach ist mit 50 Einwohnern das kleinste Dorf der Gemeinde.
Mittelaschenbach hat seine landwirtschaftliche Struktur noch weitgehend erhalten, verfügt aber über ein schön gelegenes Neubaugebiet.
Morles ist das zweitgrößte Dorf der Gemeinde Nüsttal (510 Einwohner).
Silges wurde im Jahre 1977 als Bundessieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichnet.
Der OT Rimmels wurde in den Jahren 1984 und 1986 als "Schönstes Dorf in Hessen" ausgezeichnet; im Jahre 1987 erhielt er im Bundesentscheid eine Silberplakette.
In Haselstein ist die barocke Pfarrkirche aus dem Jahr 1732 sehenswert.
Gotthards ist staatlich anerkannter Erholungsort und Fremdenverkehrsschwerpunkt der Gemeinde Nüsttal.

Strukturdaten

Einwohner und Beschäftigungsverhältnisse:

Einwohner
:
 2.801 
Altersstruktur
 » unter 5 Jahre
:
 137 Einwohner
 » 5 bis 15 Jahre
:
 351 Einwohner
 » 16 bis 65 Jahre
:
 1.914 Einwohner
 » über 65 Jahre
:
 454 Einwohner
Beschäftigte
:
 298 

Steuerhebesätze und Kaufkraft:

Hebesätze
 » Grundsteuer A
:
 332 (+52) Prozent
 » Grundsteuer B
:
 365 (+85) Prozent
 » Gewerbesteuer
:
 360 Prozent

Verkehrsanbindung:

ÖPNV-Anschluss
:
 k. A. 

Infrastruktur:

Hochschule im Ort
:
 k. A. 
Krankenhaus im Ort
:
 k. A. 

Sonstige Angaben:

Aktuell sind leider keine Daten vorhanden.

 

Kontakt zur Gemeindeverwaltung

Gemeindevorstand der Gemeinde Nüsttal
Schulstraße 19
36167 Nüsttal

Homepage der Gemeinde Nüsttal

Lage in Deutschland

Lage in Hessen